-- Anzeige --

Am Rande: Dobrindt mag autonomes Fahren

28.01.2016 15:58 Uhr
Am Rande: Dobrindt mag autonomes Fahren
Bei seiner Spritztour im selbstfahrenden Auto konnte der Verkehrsminister sich enstpannt zurücklehnen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Audi AG

Auf dem Neujahrsemfang des Verbands der Automobilindustrie hat der Bundesverkehrsminister von seiner Tour in einem selbstfahrenden Wagen geschwärmt.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat seine Begeisterung für das autonome Fahren höchstpersönlich bei Testfahrten entwickelt - nicht nur in Gesprächen mit Vertretern aus Autolobby und Konzernen. Beim Neujahrsempfang des Branchenverbands VDA beschrieb der CSU-Politiker am Mittwochabend in Berlin seine Eindrücke aus einem selbstfahrenden Wagen auf der Autobahn 9. Es sei „unvergesslich gewesen, als ich in dem Fahrzeug die Knöpfe gedrückt habe, das Lenkrad von mir weg fuhr und das Fahrzeug dann selbstständig bei 130 km/h sich auf der A9 bewegt und erste Überholmanöver begonnen hat.“

Seinen Begleitern - Reportern auf dem Rücksitz - sei dagegen etwas mulmig geworden. „Ich habe mich umgedreht - und die Schweißperlen auf der Stirn der Journalisten gesehen“, berichtete Dobrindt. „Es war ein ganz neues, aber gutes Gefühl für die. In diesem Sinne: Wir müssen uns dieser und anderen Herausforderungen stellen.“ (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Robert Sachs

29.01.2016 - 12:50 Uhr

Ein selbstfahrender LKW mit 130 km/h auf der A9? Wer muss dann eigentlich die Strafe bezahlen, wenn der autonom fahrende LKW die erlaubte Maximal-Geschwindigkeit von 80 km/h um 50 km/h überschreitet? Und gibt es dann auch ein Fahrverbot für den autonom fahrenden LKW?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.