-- Anzeige --

Am Rande: Bordell-Parkplatz gehört nicht zwingend zum Straßenverkehr

05.10.2016 18:21 Uhr
Am Rande:  Bordell-Parkplatz gehört nicht zwingend zum Straßenverkehr
Gilt ein versteckt liegender Parkplatz als öffentlicher Verkehrsraum? Dieser Frage müssen die Richter nachgehen
© Foto: Fotolia/Igordabari

Der Besucher eines Freudenhauses fuhr betrunken auf dem Parkplatz des Etablissements. Ein Gericht muss nun klären, ob das erlaubt ist.

-- Anzeige --

Herten. Der Parkplatz eines versteckt liegenden Bordells zählt nicht zwingend zum öffentlichen Straßenverkehr. Das hat das Oberlandesgericht Hamm in Nordrhein-Westfalen festgestellt und einen Streit um diese Frage an das Amtsgericht Warendorf zurückverwiesen.

Mit zwei Promille Alkohol im Blut war ein Mann nach einem Bordellbesuch acht Meter weit im Auto auf dem Parkplatz gefahren. Mit einer Bordell-Mitarbeiterin gab es Streit wegen der Rechnung, die Frau wollte ihm den Fahrzeugschlüssel abnehmen, was misslang. Das Amtsgericht verurteilte den Mann wegen der Alkoholfahrt zu einer Geldstrafe von 1750 Euro und einem Fahrverbot von sechs Monaten (Az.:4 RVs 107/16).

Die Richter in der ersten Instanz müssen jetzt genauer klären, ob der Bordell-Parkplatz im Sinne des Gesetzes ein öffentlicher Verkehrsraum ist. Nur dann wäre die Alkoholfahrt auch strafbar. Parkplätze auf Privatgrundstücken sind dann öffentlich, wenn die Flächen jedermann oder größeren Gruppen zugänglich sind und auch von ihnen genutzt werden.

Wie es zu der Anzeige gegen den Autofahrer kam, konnte das OLG auf Grundlage der ihm vorliegenden Akten nicht beantworten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.