-- Anzeige --

Am Rande: 100.000 Lkw- und Autofahrer geblitzt

21.06.2017 17:07 Uhr
Am Rande: 100.000 Lkw- und Autofahrer geblitzt
Der "Enforcement Trailer" hat zu schnelle Lkw- und Autofahrer im Blick
© Foto: Polizeipräsidium Osthessen

Weil es dort immer wieder zu schweren Unfällen kam, installierte die Polizei auf der A4 bei Bad Hersfeld einen speziellen Blitzer – mit Erfolg.

-- Anzeige --

Bad Hersfeld. 100.000 Auto- und Lkw-Fahrer sind in drei Monaten an einer Gefahrenstelle auf der Autobahn 4 zwischen Friedewald und Hönebach von einem sogenannten mobilen „Enforcement Trailer“ geblitzt worden. Das berichtet die „Hersfelder Zeitung“.

Der 100 000. sei ein polnischer Lkw-Fahrer gewesen, der am Dienstag um 4.48 Uhr mit 25 Kilometern pro Stunde zu viel erfasst wurde. 7000 Auto- und Lkw-Fahrer müssten bisher mit einem Fahrverbot rechnen, zitiert das Blatt einen Sprecher des Polizeipräsidiums Osthessen. Der Rest kam mit Bußgeldern davon. Auch der polnische Lkw-Fahrer erhalte einen Bußgeldbescheid. Nach EU-Recht können die Mitgliedsstatten seit diesem Jahr bei verkehrssicherheitsgefährdenden Delikten auf die jeweiligen nationalen Fahrzeugdatenbanken zugreifen.

„Enforcement Trailer“ soll Unfallrate senken

Wie die „Hersfelder Zeitung“ schreibt, war im Bereich der Eichhorsttalbrücke auf der A4 im Zuge einer Sanierung eine scharfe Kurve entstanden. Die Folge: 50 schwere Verkehrsunfälle in nur einem Jahr. Weil ein Tempolimit von 80 beziehungsweise 60 km/h für Lkw allein nicht den gewünschten Erfolg gebracht habe, sei Ende März der „Enforcement Trailer“ – ein nahezu autonom arbeitendes System zur Geschwindigkeitsüberwachung – installiert worden. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.