-- Anzeige --

Alba verkauft Interseroh NRW

17.09.2013 10:52 Uhr
Alba verkauft Interseroh NRW
Schrottverarbeitung ist das Kerngeschäft der Interseroh NRW 
© Foto: Picture Alliance/dpa/Felix Heyder

Der Recyclingdienstleister trimmt Portfolio weiter in Richtung Internationalisierung.

-- Anzeige --

Berlin/Amsterdam/Dortmund. Der Umweltdienstleister und Rohstoffversorger Alba Group trennt sich von seiner Stahl- und Metallrecycling-Tochtergesellschaft in Nordrhein-Westfalen. Die Interseroh NRW wird vom Schrotthändler und -verarbeiter TSR Recycling übernommen, teilte Alba am Dienstag mit. Die Übernahme erfolgt unter anderem unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes. Der Schrottrecycler hat seinen Sitz in Dortmund. Insgesamt umfasst die Veräußerung der Interseroh NRW eben der Zentrale in Dortmund die Betriebsstätten in Mülheim, Münster und Werdohl mit insgesamt 98 Mitarbeitern.

„Vor dem Hintergrund des stark wachsenden Interesses an Recycling - made in Germany im Ausland, werden wir uns deutlich internationaler ausrichten und unsere Wertschöpfungskette weiter vertiefen, ohne unsere Heimatbasis in Frage zu stellen“, wird Axel Schweitzer, Vorstandsvorsitzender der Alba Group in einer Mitteilung zitiert. Alba baue derzeit ein neues Exportterminal im Hafen von Amsterdam, das voraussichtlich am 1. Januar 2014 in Betrieb gehen wird.

Das 27.000 Quadratmeter große Areal ist damit gut fünf Mal größer als das bisherige Gelände in Dordrecht, für das der Vertrag zum Übergang auslaufen soll. Auf dem neuen Terminal in der niederländischen Hauptstadt werden etwa acht Alba-Mitarbeiter beschäftigt sein.

Die Alba Group ist mit ihren beiden Marken Alba und Interseroh mit rund 200 Tochter- und Beteiligungsunternehmen in Deutschland und Europa sowie in Asien und den USA aktiv. Der Jahresumsatzvolumen betrug zuletzt rund 2,9 Milliarden Euro. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.