-- Anzeige --

Aktionsplan für Güterverkehr und Logistik wird nicht mehr gedruckt

07.10.2015 11:39 Uhr
Aktionsplan für Güterverkehr und Logistik wird nicht mehr gedruckt
© Foto: Jupiterimages Photos.com

Der Bundesverkehrsminister hat Logistiker aufgerufen, sich der zunehmenden Digitalisierung nicht zu verschließen, und Änderungen beim Maßnahmenkonzept für die Branche angekündigt.

-- Anzeige --

Magdeburg. Jedem Unternehmer müsse bewusst sein, dass er seine Produkte in Richtung Digitalisierung entwickeln müsse, leitete Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) die Nationale Konferenz für Güterverkehr und Logistik in Magdeburg ein. Vertreter der Logistikwirtschaft und Politik trafen sich dort, um sich über die aktuelle politische Situation und die Trends der Branche auszutauschen. „Wir sind in der Lage, aus unserer Wirtschaftsnation eine der führenden Digitalnation der Welt zu schaffen“, zeigte Dobrindt seine Vision auf. Dieses digitale Wirtschaftswunder könne aber nur gelingen, wenn das Transport- und Logistikgewerbe mitmache, so der Ressortchef.

Seit dieser Legislaturperiode ist sein Ministerium nicht nur für Verkehrsthemen, sondern auch für die digitale Infrastruktur verantwortlich. Entsprechend ist die Digitalisierung als eines der zentralen Themen in den überarbeiteten Aktionsplan Güterverkehr und Logistik aufgenommen worden. Dessen Endfassung war kurz vor der Nationalen Konferenz den Verbänden der Logistikwirtschaft zur Stellungnahmen zugeschickt worden. Anders, als die beiden vorherigen Versionen soll diese allerdings nicht endgültig beschlossen und gedruckt vorgelegt werden.

„Viele Maßnahmen werden innerhalb einiger Monate obsolet“, die Parlamentarische Staatssekretärin Dorothee Bär (CSU). Deshalb habe das Bundesverkehrsministerium einen neuen Ansatz gewählt. „Wir werden den Aktionsplan auf unserer Website veröffentlichen und dort aktuell fortschreiben“, kündigte sie in Magdeburg an. Bär sieht dies als Möglichkeit, den Aktionsplan viral weiterzuentwickeln. Das heißt, statt der Aktionsplan Güterverkehr wandelt sich vom Papier zum Prozess, bei dem jeder mitreden kann und der jederzeit offen für Änderungen ist.

„Wenn Sie merken, dass es einen Bedarf gibt, geben Sie uns Bescheid“, forderte sie die Akteure der Logistikwirtschaft zur Mitarbeit auf. Diese waren bereits im Vorfeld umfassend bei der Erstellung des Aktionsplans hinzugezogen worden. „Wir wollen hier eine große Transparenz schaffen“, so Bär. Viel Zeit bleibt für die Umsetzung der im Aktionsplan gelisteten Maßnahmen allerdings nicht mehr. Bereits in neun Monaten wird sich die Politik mit dem anlaufenden Wahlkampf beschäftigen. Deshalb müsse möglichst relativ schnell auf den Weg gebracht werden, erklärte Bär. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.