-- Anzeige --

Air France-KLM senkt Konzernverlust deutlich

25.07.2014 14:50 Uhr
Air France-KLM senkt Konzernverlust deutlich
Air France-KLM ist wirtschaftlich auf dem Weg der Besserung
© Foto: KLM

Der Sparkurs hat sich ausgezahlt: Die Airline konnte ihren Verlust im zweiten Quartal deutlich senken.

-- Anzeige --

Paris. Die Lufthansa-Konkurrentin Air France-KLM kommt mit ihrem Sparprogramm voran und hat den Verlust im zweiten Quartal deutlich gesenkt. Unter dem Strich wies das französisch-niederländische Unternehmen noch 6 Millionen Euro Verlust nach einem Minus von 158 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum aus.

Gesunkene Ausgaben für Kerosin machten sich ebenfalls positiv bemerkbar, wie die zweitgrößte europäische Airline am Freitag in Paris mitteilte. Das operative Ergebnis im Kerngeschäft verdreifachte sich fast auf 238 Millionen Euro. Dagegen ging der Umsatz um 1,4 Prozent auf 6,45 Milliarden Euro zurück. Überkapazitäten auf Langstrecken-Verbindungen und eine weiter schwache Nachfrage im Frachtgeschäft machten auch Air France-KLM zu schaffen. Das Umfeld bleibe hart, hieß es.

Air France-KLM hat in den vergangenen Jahren mit dem Abbau Tausender Arbeitsplätze auf die anhaltenden Verluste im Fluggeschäft reagiert. Die Gesellschaft leidet unter dem harten Wettbewerb in Europa, wo Billigflieger den klassischen Fluglinien Geschäft abnehmen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.