-- Anzeige --

Air France geht nach gescheitertem Piloten-Deal auf Schrumpfkurs

02.10.2015 14:37 Uhr
Air France geht nach gescheitertem Piloten-Deal auf Schrumpfkurs
Die Flotte der Air France soll in den kommenden Jahren deutlich kleiner werden
© Foto: Picture Alliance/MAXPPP/Marc Menou

Die französische Sparte von Air France-KLM soll ihre Flotte in den kommenden beiden Jahren verkleinern und Flugverbindungen streichen.

-- Anzeige --

Paris. Die Fluggesellschaft Air France steht nach den gescheiterten Tarifverhandlungen mit ihren Piloten vor einem Schrumpfkurs. Die französische Sparte von Air France-KLM soll ihre Flotte in den kommenden beiden Jahren verkleinern und Flugverbindungen streichen, wie der Mutterkonzern nach den am Donnerstag geplatzten Gesprächen mitteilte. Das Management war mit seinem Bestreben, die Gehälter einzufrieren und die Produktivität zu erhöhen, am Widerstand der Pilotenvertreter gescheitert.

Die Fluggesellschaft wollte mit den Kürzungen die seit 2011 anhaltende Verlustserie beenden. Nun denkt die Konzernspitze darüber nach, wie tief die Einschnitte ausfallen sollen. Der Verwaltungsrat von Air France will einer Sprecherin zufolge an diesem Freitag über die nächsten Schritte beraten, der Plan soll am Montag (5. Oktober) den Arbeitnehmervertretern vorgelegt werden. Vor gut einem Jahr hatten die Air-France-Piloten den Flugbetrieb aus Protest gegen den geplanten Ausbau der Billigtochter Transavia für zwei Wochen lahmgelegt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.