-- Anzeige --

Adriahafen Koper will ausbauen

16.10.2009 14:49 Uhr
Adriahafen Koper will ausbauen
Der Hafen Koper will wachsen
© Foto: Roman Maurer

Der slowenische Seehafen Koper gibt den Startschuss für ein ambitioniertes Ausbauprogramm

-- Anzeige --

Koper. Mit einer Ausstellung zur Information der Wirtschaft und der lokalen Bevölkerung gibt der slowenische Seehafen Koper den Startschuss für ein ambitioniertes Ausbauprogramm. Mit einem Investitionsaufwand von 3,5 Milliarden Euro soll das Hafenareal von derzeit 268 auf 404 Hektar erweitert werden. Aus eigener Kraft kann der Hafen diese Summe allerdings nicht aufbringen und will deshalb die Kommune und den Staat für eine finanzielle Unterstützung gewinnen. Der Ausbau sei für die Umsetzung seiner Langzeit-Strategie erforderlich, betont das Hafenmanagement. Im Vorjahr erreichte der Umschlag mit 16 Millionen Gütertonnen einen Rekordwert. Nach Realisierung der Ausbaupläne stünde eine Kapazität von 40 Millionen Jahrestonnen zur Verfügung. Der Vor- und Nachlauf soll überwiegend über die Schiene abgewickelt werden. Dazu müsse die bestehende Verbindung zweigleisig ausgebaut werden. In der zweiten Oktober-Hälfte will der Hafen Koper eine umfangreiche Informationskampagne über seine Ausbaupläne starten. (rv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.