23.07.2010 |

ACE fordert mehr Parkplätze für Lastwagen

Stuttgart. Der Autoclub Europa (ACE) beklagt den massiven Mangel an Parkplätzen für Lastwagen entlang der Autobahnen. Obwohl in den vergangenen beiden Jahren insgesamt 3000 neue Stellplätze hinzukamen, sei der Bedarf bei weitem nicht gedeckt, teilte ein Sprecher des ACE am Freitag in Stuttgart mit.

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Andreas Scheuer (CSU), habe in einem Gespräch angekündigt, dass bei Bedarf auch ergänzende Flächen neben der Autobahn - etwa dafür geeignete Felder - genutzt werden könnten. Dies könnte nach Einschätzung des ACE aber dazu führen, dass Speditionen neben einer LKW-Maut zukünftig auch Parkgebühren bezahlen müssten. Das sei bei bewachten Parkplätzen außerhalb der üblichen Rastanlagen heute schon Praxis.

Laut ACE gibt es nach Angaben von Scheuer derzeit Parkflächen für rund 31.500 schwere Fahrzeuge an Rastanlagen. In den nächsten zwei Jahren sollen noch 8000 hinzukommen. (dpa)

 
Anzeige
 

Weitere Informationen

Kommentar verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

 

23.07.2010Artikelinformationen

Social Networking
Schlagworte
Bildnachweis
(Foto: eha)

Frachtenbörsen

Transportausschreibungen

Neueste Kommentare unserer Leser

  • 02.02.2012 | Recht + Geld
    Urteil der Woche: Haftungsbeschränkung für verunfallten Fahranfänger
    spedi 01 meint: zu Politiker: woher Wissen Sie den das die Manager noch Boni erhalten? Unerträglich sind immer...[mehr…]
  • 01.02.2012 | Recht + Geld
    Urteil der Woche: Haftungsbeschränkung für verunfallten Fahranfänger
    Politiker meint: Und warum müssen die Manager nicht für ihre vorsätzlichen Fehler aufkommen, sondern erhalten als...[mehr…]
  • 01.02.2012 | Transport + Logistik
    Bahn legt Y-Trasse auf Eis
    Politiker meint: Wieder ein Schlag gegen die Eisenbahn und die deutsche Infrastruktur. Es ist auch wichtiger im...[mehr…]
  • 30.01.2012 | Transport + Logistik
    Opposition wirft Ramsauer Personalbesetzung mit Gefolgsleuten vor
    Max Mustermann meint: der werte Hr. Niebel macht doch genauso ..... Vetternwirtschaft .... naja solange der Rest des...[mehr…]
  • 30.01.2012 | Transport + Logistik
    Italien: Regierung hebt Sonntagsfahrverbot auf
    Deka 1803 meint: Die Politiker und Bürger dieses Landes sollten sich eines vor Augen halten.Mit LKW und ohne PKW...[mehr…]

Frage der Woche

Jahresabo Premium

Jahresabo

Profitieren Sie ein Jahr lang von den Premium-Vorteilen der VerkehrsRundschau!


Mit hochwertiger Prämie! [Bestellen]

Neueste Meldungen

Fahrverbotskalender

Europäische Fahrverbote im Überblick

Unser Fahrverbotskalender gibt einen Überblick über die LKW-Fahrverbote in mehr als 25 europäischen Ländern. Der Kalender erscheint quartalsweise als Zugabe zur Printausgabe, er kann aber auch gesondert bezogen werden. Bestellen können Sie den Kalender außerhalb des Abos zum Preis von 9,80 Euro zzgl. Versand und Mehrwertsteuer unter 089/20 30 43 11 00 (Fax -2100) oder per Mail: vertriebsservice@springer.com.

Beliebteste Galerien

Mini-Abo Online

miniabo

Testen Sie jetzt VerkehrsRundschau Online vier Wochen lang für nur 19 €

[Bestellen]

Beliebteste Meldungen