-- Anzeige --

ABX Air verliert Verträge für den Betrieb von vier DHL-Frachtflugzeugen

15.09.2014 16:48 Uhr
ABX Air verliert Verträge für den Betrieb von vier DHL-Frachtflugzeugen
ABX Air hat für DHL in den USA mehrere Frachtflugzeuge betrieben
© Foto: DHL

Gleichzeitig hat die amerikanische Charterfluggesellschaft Atlas Air die Ausweitung ihrer Dienstleitungen für DHL Express auf den nordamerikanischen Linien bekannt gegeben.

-- Anzeige --

Wilmington. Die amerikanische Air Transport Services Group hat die Beendigung von Leasing- und Betreiberverträgen für vier DHL-Frachtflugzeuge des Typs Boeing 767-200 bei der Tochter ABX Air bekannt gegeben. ABX betreibt die Frachtflugzeuge innerhalb der USA unter den Bestimmungen des Crew, Maintenance and Insurance (CMI)-Abkommens. Zu Begin des Jahres hatte der deutsche Expressdienstleister Angebote von anderen Lufttransportunter­nehmen eingeholt. Die Kündigungen sind Ende Dezember für zwei Flugzeuge und für die verbleibenden zwei Frachter in Januar 2015 wirksam.

Durch den Schritt werden sich voraussichtlich die Einnahmen für ATSG aus dem laufenden Betrieb vermindern. Ohne die vier Flugzeuge betreibt das Unternehmen 21 Frachtflugzeuge auf planmäßigen Strecken für DHL – darunter 17 Boeing 767 und vier Boeing 757. In Verbindung mit dieser Nachricht hat die amerikanische Charterfluggesellschaft Atlas Air die Ausweitung ihrer Dienstleitungen für DHL Express auf den nordamerikanischen Linienstrecken mittels vier weiterer Boeing 767-200 von DHL bekannt gegeben. Alle vier Flugzeuge sollen bis Ende Januar 2015 in Betrieb sein. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.