-- Anzeige --

A.P. Moller-Maersk schafft die Wende

27.08.2008 15:16 Uhr
A.P. Moller-Maersk schafft die Wende
Nicht die Containerschifffahrt, sondern der Energiesektor füllte die Konzernkassen (Bild: Arndt)
© Foto: Arndt

Dänischer Reedereikonzern verdient dank hoher Energiepreise wieder mehr

-- Anzeige --

Kopenhagen. Der dänische Konzern A.P. Moller-Maersk hat mit der größten Containerschiff-Flotte der Welt und anderen Aktivitäten im ersten Halbjahr wieder höhere Gewinne eingefahren. Wie das Unternehmen heute in Kopenhagen mitteilte, stieg der Nettogewinn in den ersten sechs Monaten gegenüber demselben Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf 12 Milliarden Kronen (1,6 Milliarden Euro). Das mit Abstand größte Industrieunternehmen Dänemarks legte beim Umsatz um 13 Prozent auf 148 Milliarden Kronen zu. A.P. Moller-Maersk galt im vergangenen Jahr wegen Problemen bei der Übernahme des Reederei-Konkurrenten P&O Nedlloyd 2005 sowie gesunkener Frachtraten als leicht angeschlagen. Zum besseren Ergebnis im ersten Halbjahr trug vor allem auch der hohe Öl- und Gaspreis für die eigenen Konzernaktivitäten aus der dänischen Nordsee bei. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.