-- Anzeige --

A 2 bei Magdeburg wird für eineinhalb Tage gesperrt

30.09.2015 09:36 Uhr
A 2 bei Magdeburg wird für eineinhalb Tage gesperrt
Stau auf der A 2 bei Magdeburg - kein seltenes Bild
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jochen Eckel

Mit täglich mehr als 70.000 Fahrzeugen ist die A 2 bei Magdeburg eine zentrale Ost-West-Verkehrsachse in Europa. Ein Verkehrschaos soll trotzdem vermieden werden.

-- Anzeige --

Magdeburg. Die Autobahn 2 bei Magdeburg wird am Wochenende für anderthalb Tage in beide Richtungen gesperrt. Hintergrund ist der Bau einer Hochspannungsleitung, wie das Verkehrsministerium in Magdeburg am Dienstag berichtete. Die Sperrung westlich des Kreuzes Magdeburg soll am Samstag um 6.00 Uhr beginnen und am Sonntag um 14.00 Uhr wieder aufgehoben werden.

Das Verkehrsministerium geht davon aus, dass die Sperrung reibungslos verläuft und nicht zum Stau führt. Man habe extra ein Wochenende ausgesucht, das wegen des Feiertags besonders ruhig sein dürfte. So gilt das Lastwagenfahrverbot auch am Samstag und wegen der geschlossenen Geschäfte dürften weniger Leute zum einkaufen unterwegs sein. An normalen Tagen nutzen mehr als 70.000 Fahrzeuge die sechsspurige Autobahn.

Umleitung über die A14

Während der Sperrung müssen die Fahrzeuge aus Hannover dann an einer Ausfahrt der Autobahnpolizei von der Autobahn abfahren und über eine Kreis- und Bundesstraße auf die Autobahn 14 fahren. Von dort geht es wieder auf die A 2. Fahrer aus Berlin werden am Autobahnkreuz Magdeburg auf die A 14 bis nach Magdeburg-Sudenburg geleitet, wo sie wenden und dann wieder über die A 14 bis zur A 2 gelangen.

Die Umleitung ist notwendig, damit über die A 2 eine 110-Kilovolt-Stromtrasse gebaut werden kann. Über die Leitungen könnte künftig einmal Energie aus Windrädern an der Ostsee in den Süden geleitet werden. Das Projekt wurde bereits unabhängig von der anhaltenden Diskussion über neue Leitungen von Nord- nach Süddeutschland geplant. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.