Anzeige

Fakten

Firmenname:

nox NachtExpress - eine Marke der Innight Express Germany GmbH

Gründungsjahr:

1964

Geschäftsfüher:

Hendrik Douwes, Donald Pilz, Lothar Rosenkranz

Ansprechpartner:

Yvonne Kröpelin

Belegschaft:

über 1.000 Mitarbeiter (Deutschland)

Hauptsitz:

Langenfeld

Niederlassungen:

eine Zentrale und bundesweit 24 Niederlassungen

Jahresumsatz:

rund 240 Millionen Euro (Deutschland)

Leistungsprofil

Die Zukunft der Logistik liegt in der Nacht
Traditionell von Unternehmen in den Branchen Automotive, Agriculture, High Tech sowie von Techniker-Organisationen genutzt, entdecken immer mehr Branchen die Vorteile des Prinzip „Nachtexpress“ für sich. Die Idee: Eilig benötigte Warengruppen, wie z. B. Ersatzteilen, werden am frühen Abend abgeholt und vor Arbeitsbeginn am nächsten Werktag quittungslos dort zugestellt, wo sie gebraucht werden. Dies kann ein abschließbarer Safe sein, aber auch die Autowerkstatt oder der Kofferraum eines Service-Fahrzeuges.

Diese spezielle Form der Zustellung bringt enorme Vorteile mit sich. Dank des kurzen Zeitfensters zwischen Abholung und Zustellung können Unternehmen, die ihre Waren per Nachtexpress versenden, beispielsweise ihre Lagerstruktur optimieren und durch die Bevorratung von Ersatzteilen in einem Zentrallager die Kapitalbindungskosten erheblich senken. Und dies bei gleichzeitig hoher Ersatzteilverfügbarkeit sowie einem überdurchschnittlich guten After Sales Service. Je nach Ausgangslage und bisheriger Lagerstruktur können so durch die Zusammenarbeit mit nox netto Gesamtkosteneinsparungen in Höhe von mehreren Millionen Euro erzielt werden.

Ein weiterer Vorteil: Durch die quittungslose Zustellung direkt in die Werkstatt, den Kofferraum eines Service-Technikers oder eine Paketstation mit ParcelLock-System ist die zuverlässige Zustellung bereits beim 1. Zustellversuch gewährleistet. Dies schafft Planungssicherheit bei allen Beteiligten.

Seit über 55 Jahren die Nr.1 im Nachtexpress
Gegründet 1964 ist nox NachtExpress Pionier in diesem speziellen Segment. Fundiertes Branchen-Know-how und der enge Kontakt zu unseren Kunden helfen uns dabei, Marktentwicklungen und neue Kundenerwartungen frühzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren. So stärken wir gezielt die Marktposition unserer Kunden durch spezielle Branchenlösungen.

Auch übergreifende Lösungen wie das Retourenmanagement ist konsequent an den Anforderungen der Kunden ausgerichtet und unterstützt sie bei der Minimierung von Lagerbeständen, der schnellen Bearbeitung von Garantieteilen und optimierten Wareneingangsprozessen in den Lagern.

Gezielte Investitionen in die Weiterentwicklung der Prozesse und in digitale Lösungen gewährleisten, dass die Kunden auch künftig optimale Services entlang ihrer Wertschöpfungskette erhalten. Ein durchgehendes GPS Tracking sowie individuelle Branchenlösungen stellen optimale Prozesse sicher.

Enge und faire Zusammenarbeit
Qualität, Zuverlässigkeit und Fairness wird bei nox NachtExpress großgeschrieben – auch gegenüber unseren Transportunternehmern. Denn wir wissen: Nur mit qualifizierten Mitarbeiter können wir unser Qualitätsversprechen täglich einhalten. Deshalb unterstützen wir unsere Transportunternehmer bei der Ausbildung ihrer Fahrer und bieten ihnen faire Verträge. So arbeiten wir gemeinsam an der starken Marktposition unserer Kunden.

Was wünschen Sie