-- Anzeige --

Streik in Italien: Benzin wird an Tankstellen knapp

24.01.2012 17:25 Uhr
Streik in Italien: Benzin wird an Tankstellen knapp
Seit zwei Tagen blockieren Frachtführer Autobahnen in Italien
© Foto: Imago/Milestone Media

Die Straßenblockaden der italienischen Transporteure führen zu Engpässen. Deutsche LKW-Fahrerin überfährt Streikposten

-- Anzeige --

Rom. Die Auswirkungen des Streiks im italienischen Straßentransport sind seit heute deutlicher zu spüren. Überall im Land haben Panikkäufe von Benzin eingesetzt. Viele Tankstellen in haben bereits geschlossen. Der Einzelhandelsverband hat Alarm geschlagen, dass bestimmte Lebensmittel knapp werden. In Rom gab es heute keinen frischen Fisch mehr. Fiat musste vier seiner Fabriken für die erste und zweite Schicht schließen, da Fahrzeugteile nicht rechtzeitig angeliefert wurden.

Der Streik wird mit harten Bandagen durchgeführt. Inzwischen berichten viele LKW-Fahrer, dass sie zum Mitmachen gezwungen wurden. So manchem LKW, der weiterfahren wollte, wurden die Reifen durchstochen. Der Präsident des Industrieverbandes von Sizilien, Ivan Lo Bello, hat darauf aufmerksam gemacht, dass bei den Streikposten bekannte Mafiosi gesehen wurden. Auch Innenministerin Annamaria Cancelleri hat davor gewarnt, dass der Streik zu anderen Zweck genutzt werden kann.

Zu einem tödlichen Unfall ist es in den frühen Morgenstunden bei Asti gekommen, als eine Fahrerin von Müller Logistik einen Streikposten erfasste. Wie die Polizei bisher ermittelte, war es wohl ein Unfall. Trotzdem wird die deutsche Fahrerin vorläufig in Untersuchungshaft gehalten, um den Verdacht der vorsätzlichen Tötung auszuräumen. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Daniel Böckmann

25.01.2012 - 11:18 Uhr

Genauso müßte hier auch ein Streik der Kraftfahrer ablaufen,und nicht ein bischen Gehupe.Die Damen und Herren sollten mal wach werden und sich Gedanken machen wer ihren Sprit an die Tankstelle bringt oder das Mehl zum Bäcker e.t.c. Oder haben die alle Gleisanschluß????Und bei den Stunden und der miesen Bezahlung noch Kraftfahrer werden?Man muß ja bekloppt sein.....


AliceAdler

25.01.2012 - 19:59 Uhr

Wir lagen zwei Tage in Sizilien fest, weil alle Tankstellen chiuso (geschlossen) waren, nirgendwo Benzin erhältlich, Streik. Letzten Sonntag (22.Jan.2012) mußten wir 4,5 Stunden in der Autoschlange an der Tankstelle warten, um endlich Benzin zu kriegen (Agrigento). Am 24.1. in Palermo morgens gab es schon wieder kein Benzin mehr, Tankstellen zu. Ich rate derzeit jedem: Auf keinen Fall derzeit nach Italien fahren, der Streik soll sich nach dem Willen der Initatoren auf ganz Italien ausdehnen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.