zurück zum thema
VTL

VTL und ILN gründen eine gemeinsame Spedition

©VTL

VTL und ILN gründen gemeinsame Spedition

Die beiden Stückgutkooperationen wollen mit ihrer gemeinsamen Spedition Mavis den Raum Mannheim abdecken.

Fulda. Die Stückgutkooperationen Vernetzte-Transport-Logistik (VTL) und International Logistic Network (ILN) haben eine gemeinsame Spedition gegründet. Das gaben die beiden Unternehmen jetzt offiziell bekannt. Mit der Mavis GmbH wollen die Stückgut-Dienstleister die Abdeckung des Raum Mannheims sicherstellen. „Mit der Gründung haben wir dafür die richtigen Weichen gestellt“, sagten die Geschäftsführer Andreas Jäschke (VTL) und Hubert Staroske (ILN). Zur Zeit suchen die Kooperationen nach einem geeigneten Standort für einen Umschlagpunkt. Sobald dieser gefunden ist, soll Mavis mit dem operativen Betrieb starten und seine Dienstleistungen auch Dritten anbieten. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

VTL wurde 1998 gegründet und vernetzt von Fulda aus rund 130 mittelständische Cargo-Unternehmen. In Fulda sind 110 Mitarbeiter beschäftigt. Nach eigenen Angaben transportierte VTL 2015 1,57 Millionen Sendungen mit einem Gesamtgewicht von 560.000 Tonnen und erwirtschaftete einen Umsatz von knapp 65 Millionen Euro. Die International Logistic Networc (ILN) vernetzt europaweit 211 mittelständisch geprägte Speditionsunternehmen und setzt dabei auf eine Direktverkehrsstruktur zwischen 24 regionalen HUBs.

Der Stückgutmarkt in Deutschland befindet sich auch weiterhin in großer Bewegung. Mitte des vergangenen Jahres hatten VTL und ILN bereits angekündigt, gemeinsam mit der Kooperation Star zu prüfen, unter welchen rechtlichen Bedingungen die Gründung einer gemeinsamen Dachgesellschaft möglich sei. Schon 2015 hatten die drei Marken eine strategische Allianz ihrer Netzwerke beschlossen. Im Dezember gab schließlich die Raben Group bekannt, in Deutschland ebenfalls ein eigenes Stückgutnetz zu starten. Für die Stückgutbranche bedeutet dies einen noch größeren Wettbewerb und noch mehr Preisdruck. (sno)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special LKW-LANDVERKEHR & STÜCKGUT.

1000px 588px

Lkw-Landverkehr & Stückgut, VTL Vernetzte-Transport-Logistik


WEITERLESEN: