zurück zum thema
Volvo Trucks liefert ersten FH mit LNG in Deutschland aus

(v.l.n.r.) Heinz Timm, Verkaufsleiter Uhl Trucks, Friedrich A. Kruse jun., Geschäftsführer, Friedrich A. Kruse, Inhaber und Geschäftsführer, Carsten Uhl, Inhaber Uhl Trucks, Christian Goetsch, Geschäftsführer Uhl Trucks

©Volvo Trucks

Volvo Trucks liefert ersten FH mit LNG in Deutschland aus

Die Spedition F.A. Kruse in Brunsbüttel verstärkt ihre Fahrzeugflotte mit vier Volvo FH LNG. Sie ist die erste Spedition Deutschlands, die Volvo-Lkw mit Flüssigerdgasantrieb einsetzt.

Brunsbüttel. Flüssigerdgas statt Diesel: Die Spedition F.A. Kruse in Brunsbüttel fährt Deutschlands ersten Volvo FH LNG. Am Firmensitz der Spedition in Brunsbüttel wurde der Lkw an die Inhaber Friedrich A. Kruse und Friedrich A. Kruse Junior übergeben.

„Ich freue mich, dass mit dieser Übergabe nun der Auslieferungsprozess unserer LNG-Fahrzeuge beginnt. Weitere stehen in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Bayern schon in den Startlöchern“, so Christian Coolsaet, Geschäftsführer von Volvo Group Trucks in Deutschland. „Wir wollen mit unseren neuen Technologien weitere Lösungen hinsichtlich Kraftstoffeinsparung und umweltfreundlicher Logistik auf die Straße bringen. Durch den Flüssigerdgasantrieb haben wir außerdem eine Antwort auf die wachsenden Auflagen für den Lkw-Verkehr“, betont Christian Coolsaet.

Staatliche Förderung und Mautbefreiung bis Ende 2020

Für Friedrich A. Kruse standen neben der Umweltfreundlichkeit und die Kraftstoffersparnis auch die Mautersparnis im Vordergrund.  Die Trucks werden künftig im Schichtbetrieb zwischen Brunsbüttel und dem Hamburger Hafen unterwegs sein. „Wir kommen hier pro Fahrzeug auf über 200.000 gefahrene Kilometer im Jahr“, erläutert Friedrich A. Kruse. Betankt werden die Fahrzeuge an der LNG-Tankstelle, die direkt an der Fahrstrecke gebaut wurde. Acht speziell für die Betankung geschulte Fahrer werden die Lkw fahren. (fa)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special GAS-ANTRIEB (CNG, LNG, LPG) FÜR LKW UND TRANSPORTER.

1000px 588px

Gas-Antrieb (CNG, LNG, LPG) für Lkw und Transporter, Renault-Nissan Nfz


WEITERLESEN: