zurück zum thema
75V6090

Vier Logistikunternehmen beteiligen sich an der SBB Cargo (Symbolfoto)

©SBB

Vier neue Partner für die SBB Cargo

Ein Zusammenschluss von vier Logistikunternehmen wird Minderheitenaktionär der SBB Cargo, die Beteiligung soll die Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Bern. Vier Logistikunternehmen beteiligen sich an der SBB Cargo. Die Beteiligung erfolgt über die Swiss Combi AG, die aus Camion Transport (Anteil: 40 Prozent), Planzer (Anteil: 40 Prozent), Galliker (Anteil: 10 Prozent) und Bertschi (Anteil: 10 Prozent) besteht. Die Swiss Combi AG übernimmt 35 Prozent der Schienengüterverkehrstochter der Schweizerischen Eisenbahnen. Mehrheitsaktionärin bleibt die SBB mit 65 Prozent. Außerhalb der Swiss Combi AG bleiben die vier Familienunternehmen unabhängig voneinander. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart und die Übernahme muss noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden.

Die SBB hatte im September 2018 bekannt gegeben, dass man SBB Cargo für eine Minderheitsbeteiligung öffnen wolle. Ziel sei es, dadurch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens im Markt weiter zu. Das rennen hat nun die von den vier Unternehmen getragene Swiss Combi gemacht. Die Entscheidung der Wettbewerbsbehörden wird laut einer Mitteilung von Camion Transport im ersten Quartal 2020 erwartet. Nach erfolgreicher Genehmigung werde der Verwaltungsrat der SBB Cargo aus maximal sieben Mitgliedern bestehen, davon stellt die SBB AGG zwei Vertreter. Die Swiss Combi sollen Josef Jäger und Nils Planzer vertreten.

Für Camion Transport sei dieses Engagement von strategischer Bedeutung, erklärte das Unternehmen. Mit der Beteiligung an der SBB Cargo könne man die „Zukunft des Schweizer Schienengüterverkehrs mitbestimmen und die erfolgreiche Weiterentwicklung mitgestalten“.

Laut der SBB stärkt die Partnerschaft die Verlagerung von der Straße auf die Schiene und erhöht die Auslastung im System-Wagenladungsverkehr und im Kombinierten Verkehr. (tb)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special RAILCARGO & KV.

1000px 588px

Railcargo & KV, Schweiz – Transport & Logistik, Markt für Transport, Spedition und Logistik


WEITERLESEN: