-- Anzeige --

Traue keiner Prognose

07.01.2010 14:53 Uhr

-- Anzeige --

Willkommen im Jahr 2010! 2010 – klingt doch irgendwie frisch. Fühlt sich für Sie denn schon etwas anders an? Besser? Wahrscheinlich nicht, wenn man den Prognosen glauben darf, die wir für unsere Perspektiven für das neue Jahr eingesammelt haben. Pleiten, unsichere Preisentwicklung und Wachstum auf Pygmäenniveau, so lassen sich die Aussagen dazu zusammenfassen. Leere Netze prophezeien uns die Fischer im trüben Wasser der kommenden Konjunkturentwicklung.

Doch plötzlich zuckt beim Blick auf die Internetseite der VerkehrsRund­schau ungläubig das Auge: Auf die Frage „Lief 2009 rück­blickend schlimmer oder besser als zu Jahresbeginn er­wartet“ antworteten 43 Prozent mit „bes­ser, ich hatte noch mehr Rückgang erwartet“. Ob es jetzt eigentlich doch ganz gut gelaufen ist oder aber die Erwartungen absolut tiefschwarz gewesen waren, lässt sich leider nicht ermitteln.

Fast schon entsteht der Eindruck, wer Positives meldet, macht sich irgendwie verdächtig. So rief eine Studie des Beratungsunternehmens Contor sogar bei Contor selbst große Überraschung hervor, nachdem das Ergebnis vorlag: Deutschland dominiert Standort-Ranking. Im EU-weiten Regionen-Vergleich liegen insbesondere bayerische Standorte vorne. Das Ranking: Luxemburg, Landkreis München, Ingolstadt, Warschau, Stadt München. 13 deutsche Regionen finden sich unter den besten 25 der EU.

Wie geht das denn? Der Standort Deutschland war doch schon in Grund und Boden geredet und geschrieben worden. Also doch nicht alles so schlecht wie angenommen? Oder ist es einfach woanders noch viel schwieriger? Aber natürlich, jetzt kommt es: Unter den 25 letztplatzierten Regionen finden sich 17 deutsche – vor allem aus Nord- und Ostdeutschland.

Ihnen wünschen wir 2010 viele positive Überraschungen und uns allen, dass manche – vor allem negative – Prognosen und Trends sich doch nicht bewahrheiten.

Birgit Bauer, Chefredakteurin

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.