zurück zum thema
UPS-Drohne

UPS-Drohne im Test

©UPS

UPS startet Drohnen-Test in den USA

Der Paketdienstleister will die Auslieferung von Waren in abgelegene und schwer erreichbare Gebiete verbessern.

Boston. Der US-amerikanische KEP-Dienstleister UPS hat mit Tests für den kommerziellen Einsatz von Drohnen bei der Paketauslieferung in den USA begonnen. Die Drohnen würden zunächst für die Auslieferung von Waren in abgelegene und schwer erreichbare Gebiete verwendet, teilte UPS mit. Ein erster Testflug brachte Medikamente in einem zwei Pfund schweren Paket (0,9 Kilogramm) aus dem Großraum Boston auf die drei Meilen (4,8 Kilometer) vor der Küste liegende Insel Children's Island.

„Wir wollen den Einsatz von Drohnen im realen Tagesgeschäft testen, damit unsere Kunden davon profitieren können”, sagte Mark Wallace, UPS Vizepräsident der UPS-Entwicklungsabteilung. Drohnen seien eine große Chance für die schnelle Warenlieferung in abgelegene und schwer erreichbare Gegenden. Die von UPS verwendeten Drohnen werden von dem US-Unternehmen CyPhy Works nördlich von Boston hergestellt. UPS besitzt Unternehmensanteile von CyPhy Works.

Der Einsatz von Drohnen für die kommerzielle Zustellung von Paketen ist in den USA aufgrund einer gesetzlichen Änderung seit Ende August eingeschränkt möglich. UPS ist das erste Unternehmen, das von dieser neuen Möglichkeit Gebrauch macht. Zuvor hatte UPS Drohnen schon innerhalb seiner Lagerhallen und bei internationalen Hilfsaktionen für die Lieferung von Hilfsgütern in schwer erreichbare Gebiete eingesetzt.

Der Online-Handler Amazon hat aufgrund der neuen Gesetzeslage Tests mit Drohnen an der Hochschule Virginia Tech im Bundesstaat Virginia angekündet. Amazon will dort Burritos - gefüllte Teigtaschen - zu Studenten und Hochschulpersonal per Drohnen liefern. (kw)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special KEP – KURIER-, EXPRESS-, PAKETDIENSTE.

1000px 588px

KEP – Kurier-, Express-, Paketdienste, USA und Kanada – Transport & Logistik, Drohnen für Transport, Paket und Logistik, UPS United Parcel Service


WEITERLESEN: