Brüssel/Wien. Am 20. Juni gibt die TEN-Arbeitsgruppe jene rund 25 Projekte bekannt, die ab 2006 gefördert werden. Der österreichische Vertreter Ewald Nowotny sieht beste Chancen, dass Österreich mit dem Brennertunnel und dem weiteren Ausbau der Donauachse dabei sein wird. Gleichzeitig zerstörte Verkehrsstaatssekretär Ralf Nagel in Wien die Hoffnung auf einen finanziellen Beitrag Deutschlands zum Brennertunnel. Als fix gilt nun auch, dass die Hochgeschwindigkeitsstrecke von Paris nach Budapest über Salzburg und die Westbahn führen wird. Keine Chance auf Förderung haben die Pontebbana und die Pyhrn-Trasse. Die Pontebbana soll die baltischen Staaten über Brünn und Wien mit der Adria verbinden. Der seit Jahren andauernde Streit um den Semmering-Tunnel ließ die TEN-Arbeitsgruppe an der Realisierbarkeit zweifeln. Auch die Pyhrn-Strecke als weitere Nord-Süd-Verbindung fiel bei den Vorgesprächen durch. (vr/rv)
Zwei TEN-Projekte für Österreich
Wien hofft auf EU-Förderung für Brennertunnel und Ausbau der Donauachse