Zwei TEN-Projekte für Österreich

27.05.2003 05:56 Uhr

Wien hofft auf EU-Förderung für Brennertunnel und Ausbau der Donauachse

Brüssel/Wien. Am 20. Juni gibt die TEN-Arbeitsgruppe jene rund 25 Projekte bekannt, die ab 2006 gefördert werden. Der österreichische Vertreter Ewald Nowotny sieht beste Chancen, dass Österreich mit dem Brennertunnel und dem weiteren Ausbau der Donauachse dabei sein wird. Gleichzeitig zerstörte Verkehrsstaatssekretär Ralf Nagel in Wien die Hoffnung auf einen finanziellen Beitrag Deutschlands zum Brennertunnel. Als fix gilt nun auch, dass die Hochgeschwindigkeitsstrecke von Paris nach Budapest über Salzburg und die Westbahn führen wird. Keine Chance auf Förderung haben die Pontebbana und die Pyhrn-Trasse. Die Pontebbana soll die baltischen Staaten über Brünn und Wien mit der Adria verbinden. Der seit Jahren andauernde Streit um den Semmering-Tunnel ließ die TEN-Arbeitsgruppe an der Realisierbarkeit zweifeln. Auch die Pyhrn-Strecke als weitere Nord-Süd-Verbindung fiel bei den Vorgesprächen durch. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.