Zukunft des Tower24 ungewiss

20.04.2004 16:16 Uhr

Ob es in Zukunft weitere Tower24 geben wird, wie den in Dortmund vor einem Jahr eingeweihten Prototyp, ist ungewiss. Das bestätigte heute Prototyp-Betreiber SSI Schäfer am Rande eines Pressegespräches auf der Hannover Messe.

Hannover. Die Zukunft der für das E-Commerce konzipierten Lagertürme "Tower24" ist ungewiss. Das bestätigte heute in Hannover Harrie Swinkels, Geschäftsführer der zur SSI-Schäfer-Gruppe gehörenden SSI Schäfer Noell GmbH. Die Technik funktioniere zwar, derzeit finde sich aber kein Unternehmen, das als Betreiber von solchen Lagertürmen fungieren möchte. Derzeit laufen verschiedene Verhandlungen mit einigen Unternehmen. Swinkels rechnet aber nicht damit, dass es noch in diesem Jahr zum Aufbau weiterer Tower24 kommt. "Die Zukunft des Tower24 ist ungewiss", so der Noell-Geschäftsführer. Denn SSI werde nicht die Funktion des Betreibers übernehmen. Vor einem Jahr wurde der erste so genannte Tower24 in Dortmund eröffnet. Ein vollautomatischer Lagerturm für die Zwischenlagerung von Paketen. Endkunden sollen hier via Internet bestellte Waren rund um die Uhr abholen können. Das vom Dortmunder Fraunhofer Institut entwickelte System wurde von der SSI-Schäfer-Gruppe finanziert und gebaut.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.