ZF rechnet 2004 wieder mit Umsatzwachstum

10.09.2003 14:32 Uhr

Wenig Impulse aus der Nutzfahrzeugindustrie

Frankfurt/Main. Der Automobilzulieferer ZF rechnet für 2004 wieder mit einem Umsatzwachstum. Im laufenden Jahr würden die Erlöse mit 9,2 Milliarden Euro etwa auf Vorjahreshöhe bleiben, sagte Vorstandschef Siegfried Goll am Mittwoch auf der IAA in Frankfurt. Angesichts der immer noch schwierigen internationalen Rahmenbedingungen sei er damit zufrieden. In den ersten acht Monaten des Jahres lag der Umsatz mit 6,1 Milliarden Euro ebenfalls auf dem Niveau des Vorjahres. Goll rechnet damit, dass die weltweiten Märkte für Pkw im kommenden Jahr insgesamt um zwei und die für leichte Nutzfahrzeuge um bis zu vier Prozent wachsen werden. ZF wolle zumindest mit diesem Markttrend mitziehen, erwarte aber durch Neuprojekte ein noch größeres Umsatzwachstum. ZF verzeichnete in diesem Jahr vor allem Wachstumsimpulse aus dem Pkw-Geschäft. Die Nutzfahrzeuge würden dem Unternehmen vom Bodensee keine Wachstumsimpulse geben. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.