Zeitung: Chancen auf Post-Luftdrehkreuz für Airport Leipzig wachsen

10.03.2004 11:21 Uhr

Als Mitbewerber gehen Vatry und Brüssel ins Rennen - endgültige Entscheidung im Herbst

Leipzig. Der Flughafen Leipzig/Halle hat nach Ansicht von Postchef Klaus Zumwinkel gute Voraussetzungen, um Europas neues Luftdrehkreuz der Post-Express-Tochter DHL zu werden. Der "Leipziger Volkszeitung" sagte Zumwinkel, dass der Flughafen zwar nicht im Zentrum von Europa liege, "aber das kann Leipzig durch seine hervorragende Infrastruktur sicher mehr als wettmachen". Hinzu käme ein sehr gutes Entgegenkommen von Regierungsseite. Die entsprechenden Genehmigungen seien schnell zu bekommen. Bisher betreibt DHL in Brüssel seinen Hauptumschlagplatz. Dort stoße das Unternehmen an Kapazitätsgrenzen. In das neue Luftdrehkreuz sollen insgesamt 250 Millionen Euro investiert und bis zu 3000 Jobs geschaffen werden, hieß es. Neben Leipzig bewerben sich Vatry (120 Kilometer östlich von Paris) und Brüssel. Zwischen diesen drei Standorten soll im Herbst die Investitions-Entscheidung fallen. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.