Wittke für engere Zusammenarbeit der Flughäfen Düsseldorf und Köln

19.07.2005 17:39 Uhr
wittke
© Foto: Verkehrsrundschau online

Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister will einen neuen Anlauf zur Kooperation beider Airports starten

Düsseldorf. Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) will einen neuen Anlauf zu einer Kooperation der Flughäfen Düsseldorf und Köln starten. „Eine engere Zusammenarbeit ist im Interesse der Flughäfen und des Landes“, sagte Wittke heute gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Die beiden Großflughäfen in Nordrhein-Westfalen hätten unterschiedliche Profile. Dies gelte es zu nutzen. „Düsseldorf ist im Chartergeschäft stark, Köln-Bonn beim Frachtverkehr§, sagte der Verkehrsminister. Frühere Versuche der Landespolitik, die beiden konkurrierenden Airports zu einer Kooperation zu bewegen, waren weitgehend erfolglos geblieben. Wittke will sich von diesen Erfahrungen nicht schrecken lassen. „Mir hat noch keiner erklären können, warum das nicht funktionieren sollE, sagte er. Er werde seinen Einfluss nutzen, um die Flughäfen zur Zusammenarbeit zu bewegen. Durch eine Zusammenarbeit kann nach Ansicht von Wittke die Position Nordrhein-Westfalens bei den Interkontinentalflügen gestärkt werden. Auf diesem Geschäftsfeld gehe viel Potenzial an die Flughäfen Frankfurt und Amsterdam verloren. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.