Wirtschaftskammern befürchten weniger Service an Schweizer Grenze

05.09.2003 16:12 Uhr

Kürzere Öffnungszeiten und schleppende Bearbeitung von Ausfuhrbescheinigungen

Konstanz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hochrhein-Bodensee befürchtet eine Verschlechterung des Services an den Grenzübergängen zur Schweiz. Auf Grund der Personallage seien eine Verkürzung der Öffnungszeiten und Einschränkungen bei der Bearbeitung der Ausfuhrbescheinigungen zu erwarten, hieß es in einer IHK-Mitteilung vom Donnerstag in Konstanz. Deshalb appellierte die IHK zusammen mit der Konstanzer Handwerkskammer und dem Einzelhandelsverband Südbaden sowie grenznahen Kommunen an Politiker in Land und Bund, das augenblicklich gute Service-Niveau zu erhalten. Dafür seien jedoch im Bereich des Hauptzollamtes Singen zusätzlich 32 Mitarbeiter notwendig. Eine Verschlechterung der Abfertigung an der Schweizer Grenze hätte große nachteilige Folgen für den Güterverkehr und den Einzelhandel in der Grenzregion. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.