Winkhaus beauftragt Rhenus als neuen Logistikdienstleister

17.02.2004 08:15 Uhr

Winkhaus Technik beauftragte den Logistikdienstleister Rhenus, Holzwickede, mit der Abwicklung der gesamten Lagerlogistik für Fertigprodukte. Mit diesem Schritt stelle sich der Beschlaghersteller aus dem westfälischen Telgte auf zukünftige Markt- und Kundenanforderungen ein, insbesondere aus dem internationalen Umfeld.

"Als wir Mitte der 90er Jahre unsere Logistik auslagerten und auf dem Gelände eines Dienstleisters ein Hochregallager einrichteten, stand die Distribution von Winkhaus-Produkten innerhalb Deutschlands im Vordergrund," erklärt Ole Wagner, Leiter Einkauf und Logistik bei Winkhaus. Heute erzielt Winkhaus Technik mehr als zwei Drittel des Umsatzes im Ausland. Hinzu kommt, dass die Anzahl der verschiedenen Artikel, die eingelagert, kommissioniert und ausgeliefert werden müssen, in den letzten Jahren zugenommen hat. Da die Kapazitätsgrenze des Lagers erreicht sei benötige das Unternehmen zusätzliche Flächen. Der Umbau und die Erweiterung der vorhandenen Einrichtungen wären jedoch nur eingeschränkt möglich und mit hohen Investitionen verbunden. So einigte sich Winkhaus mit dem bisherigen Logistikdienstleister darauf, die Geschäftsbeziehungen im Bereich Lagerlogistik nicht fortzuführen, so Wagner weiter. Der Umzug in das Rhenus-Logistikzentrum Dortmund ist für das zweite Quartal 2004 geplant. Von hier aus sollen den Winkhaus-Kunden auch neu Dienstleistungen im Bereich Logistik angeboten werden.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.