Wieder Streit um Brenner-Maut

26.07.2004 13:31 Uhr

Österreichischer Verkehrsminister Hubert Gorbach schließt eine Senkung der Maut kategorisch aus

Brüssel/Wien/Innsbruck. Die Europäische Kommission hat nun das angekündigte Vertragsverletzungsverfahren wegen der Höhe der Brenner-Maut eingeleitet. Das führte in Österreich zu heftigen Reaktionen. Verkehrsminister Hubert Gorbach schließt eine Senkung der Maut kategorisch aus, weil er für diesen Fall einen weiteren Anstieg des LKW-Verkehrs auf der Brenner-Autobahn befürchtet. Vielmehr möchte er EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio Alternativvorschläge unterbreiten. In Frage kommt etwa die Verlängerung der Mautstrecke von der deutschen bis zur italienischen Grenze. Diese Idee lehnt die Tiroler Landesregierung ab, weil davon auch der Regionalverkehr betroffen wäre. (vr/rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.