Weniger Verluste bei der Bahn

11.02.2003 16:51 Uhr

Mehdorn: Ertrag für 2002 um bis 70 Millionen Euro besser als erwartet

Bahnchef Hartmut Mehdorn rechnet für das vergangene Jahr mit einer Ertragsverbesserung um bis zu 70 Millionen Euro. Allerdings werde das operative Ergebnis der Deutschen Bahn auch 2002 negativ bleiben, sagte Mehdorn beim Gewerkschaftstag der GDBA am Montag in Stuttgart. Zunächst war ein Verlust von 500 Millionen Euro erwartet worden. Für das Jahr 2004 peile Europas größter Verkehrskonzern die Gewinnzone an. «2004 wollen wir besser sein als eine schwarze Null», sagte Mehdorn.

Der Umsatz des laufenden Jahres soll früheren Angaben zufolge bei 16,6 Milliarden Euro liegen. Befürchtungen der Gewerkschaft, in den kommenden fünf Jahren würden bis zu 38 000 Stellen beim Unternehmen abgebaut, bestätigte er nicht. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.