Weniger Überfälle auf Lkw in Polen

10.03.2003 16:03 Uhr

Polnisch-litauische Grenzregion jedoch weiterhin unsicher

Warschau. Die Zahl der Überfälle auf Lastwagen in Polen geht dank zahlreichen Razzien, Verhaftungen und einer intensiven Aufklärungskampagne zurück. Nach einem Rekord im Jahr 2000 (238 Fälle) sank ihre Zahl nach Polizeiangaben 2001 auf 138 und 2002 auf 113 Fälle. Im vergangenen Jahr konnten 43 Überfälle aufgeklärt werden. Die meisten Überfälle wurden von Banditen verübt, die sich als Polizisten ausgaben. Die Opfer waren fast ausschließlich ausländische Fahrer, die sich durch eine uniformähnliche Verkleidung täuschen ließen. Neuester Trick der Banditen: Sie durchstechen auf Rastplätzen unbemerkt die Reifen Lkw, wodurch diese wenige Kilometer nach der Weiterfahrt anhalten müssen. Als besonders unsicher gilt die Gegend an der polnisch-litauischen Grenze. Als besonders gefährdet gelten Lkw mit Kosmetika und elektronischen Geräten. (vr/jt)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.