Weniger Schienengüterverkehr 2002

23.01.2003 17:36 Uhr

Transportvolumen sank in den ersten drei Quartalen 2002 um 1,9 Prozent

Wiesbaden. Die deutschen Eisenbahnunternehmen transportierten in den ersten drei Quartalen 2002 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden 212,7 Millionen t Güter. Das sind 1,9 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Transportleistung sank im gleichen Zeitraum um 3,5 Prozent auf 54,3 Milliarden tkm. Die mittlere Versandweite pro Tonne ging dabei von 259 km auf 255 km zurück. Der Rückgang betraf alle Transportsparten: So nahm der Binnenverkehr von Januar bis September 2002 mit 140,5 Millionen t gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,8 Prozent ab. Der Versand in Ausland sank mit 30,8 Millionen t um 1,9 Prozent, der Empfang aus dem Ausland nahm mit 33,8 Millionen t um 5,5 Prozent ab, und der Durchgangsverkehr ging den Angaben zufolge mit 7,6 Millionen t um 5,8 Prozent zurück. Bei den Güterarten gab es mit 5,6 Millionen t das größte Plus bei Düngemitteln (11,0 Prozent), gefolgt von besonderen Transportgütern mit 23,2 Millionen t und einem Zuwachs um 7,7 Prozent. Das größte Minus beim Transportvolumen gab es mit 1,8 Millionen t für Andere Nahrungsmittel mit – 27,3 Prozent. (vr/jk)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.