Wegfahrsperre soll Staplerfahrer schützen

03.08.2004 13:44 Uhr

Der Sicherheitsspezialist Castell hat eine Lösung für Lkw auf den Markt gebracht, die Gabelstaplerfahrer beim Be- und Entladen schützen soll.

London. "Salvo", soll die durch abfahrende Lkws entstehende Gefahr für Gabelstapler reduzieren, wenn Lkw zu früh abfahren und Gabelstapler dadurch in die Lücke zwischen dem Ende der Laderampe und dem Ende des Lkw-Anhängers fallen. Das System besteht aus einem mechanischen Zylinderschloss mit einem Schlüssel, das am Not-Luftschlauch des Gelenkanhängers angebracht wird, und einem eletromechanischen Schloss im Lager, das an der Tür der Laderampe montiert wird. Salvo stellt so eine Verbindung zwischen dem Anhänger und der Laderampentür her und zwingt den Fahrer den Anhänger vor dem Öffnen der Tür zu immobilisieren. Tut er dies nicht, kann der Hänger nicht be- beziehungsweise entladen werden. Nach dem der Notluftschlauch entfernt wird, holt sich der Fahrer den Salvo und bringt ihn an der frei liegenden Luftschlauchkupplung an. Danach wird vom Salvo ein kodierter Castell-Schlüssel freigegeben, der das System fest mit der Kupplung verbindet. So wird verhindert, dass der Luftschlauch verwendet werden kann. Nun wird der kodierte Schlüssel zur entsprechenden Laderampe mit dem Salvo-Kasten gebracht. Durch das Einstecken des Schlüssels wird im Lage ein entsprechender Schlüssel freigegeben. Dieser wird zum Öffnen des Schlosses verwendet, das die Laderampentür überwacht. So die Tür geöffnet ist, ist der Schlüssel "gefangen" – der Anhänger kann also nicht weggefahren werden.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.