Warnstreik von Lokführern behindert Bahnverkehr

06.03.2003 15:50 Uhr

Bahn hat für dritte Verhandlungsrunde konkretes Angebot angekündigt

Hannover. Ein Warnstreik von Lokführern hat am Donnerstagmorgen den Güter- und Personenverkehr der Bahn stark behindert. Von 6 Uhr an blieben in Niedersachsen rund 100 Nah-, Fern- und Güterzüge stehen. Mehrere tausend Bahnreisende seien davon betroffen gewesen, sagte Gewerkschaftsprecher Marion Janitschke. Bundesweit legten nach Angaben der Gewerkschaft der Lokführer (GdL) rund 7000 Lokführer für 45 Minuten ihre Arbeit nieder. Die Aktionen der Gewerkschaften sind Teil eines bundesweiten Warnstreiks. Transnet und GDBA fordern für die 160.000 Bahn-Beschäftigten fünf Prozent mehr Lohn und Gehalt sowie die sofortige Angleichung der Ost- Einkommen an Westniveau. Die Gewerkschaft GDL, die getrennt verhandelt, strebt einen separaten Spartentarif für Lokführer und Zugbegleiter an. Sie verlangt zudem drei Prozent höhere Entgelte sowie eine Ost-West-Angleichung bis 2007. Die Bahn hatte für die am Vormittag beginnende dritte Verhandlungsrunde ein konkretes Angebot angekündigt. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.