Basel. Zwischen 2005 und 2008 wächst die Güterverkehrsleistung um jährlich 2,3 Prozent. Am stärksten trägt der Straßengüterverkehr mit einem Plus von 2,7 Prozent per anno dazu bei. Unterdurchschnittlichen Zuwachs verzeichnen in diesem Zeitraum die Eisenbahn (+ 2,0 Prozent) und die Binnenschifffahrt (+ 1,1 Prozent). Im Straßengüterverkehr profitieren vor allem die ausländischen LKW von der zunehmenden Transportnachfrage. Um 4,3 Prozent pro Jahr steigt ihre Verkehrsleistung bis 2008, während sich die deutschen Kollegen mit einem deutlich geringeren Plus (1,9 Prozent) zufrieden geben müssen. Keine Effekte auf die Anteile der Verkehrsträger bis 2008 hat laut ProgTrans die Einführung der LKW-Maut in Deutschland. Die Schiene profitiert also nicht von der Verteuerung der LKW-Transporte. Hingegen gibt es bereits Verkehrsverlagerungen von der Schiene beziehungsweise den Fähren auf die Straße aufgrund der EU-Erweiterung. Als Ursache werden unter anderem die Zeitgewinne wegen der erleichterten Grenzübertritte im Straßengüterverkehr genannt.
Wachstum im Güterverkehr hält an
Der Güterverkehr in Deutschland wird bis 2008 weiter zunehmen. Dabei steigt die Verkehrsleistung stärker an als das Bruttoinlandsprodukt. Zu diesem Ergebnis kommt ProgTrans, die im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums eine Mittelfristprognose bis 2008 vorgelegt hat.