Vor neuen Lkw-Blockaden in Frankreich?

02.06.2003 16:04 Uhr

Gewerkschaften rufen zu Streiks gegen Rentenpläne auf

Paris. Führende französische Gewerkschaften haben ihre im Straßengütertransport tätigen Mitglieder am Freitagmorgen dazu aufgerufen, sich ebenfalls an der aktuellen Streikbewegung gegen die Rentenreformpläne der Regierung zu beteiligen. Die Aussicht auf eine Neuauflage der Lkw-Blockaden in dem wichtigen EU-Transitland rückt damit näher. Sie könnten die Verkehrssituation in Frankreich zusätzlich erschweren, nachdem für den morgigen Dienstag schon ein neuerlicher landesweiter Arbeitsausstand im Bereich der Staatsbahn SNCF angekündigt wurde, obgleich dieser Sektor des öffentlichen Dienstes von der Rentenreform nicht betroffen ist. Man wolle jedoch aus Solidarität mit den anderen sozialen Gruppen im Land streiken, erklärte dazu ein Gewerkschaftsfunktionär. (vr/jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.