Göteborg. Der schwedische LKW- und Bushersteller Volvo hat dank der gestiegenen Nachfrage nach Nutzfahrzeugen das beste zweite Quartal der Firmengeschichte abgeschlossen. Der Gewinn erhöhte sich im zweiten Quartal 2006 um 19 Prozent auf 4,7 Milliarden Kronen (509 Millionen Euro), wie der Nutzfahrzeughersteller am Freitag in Göteborg mitteilte. Das operative Ergebnis stieg um 22 Prozent auf 6,5 Milliarden Kronen. Die Erlöse stiegen um sieben Prozent auf 65,5 Milliarden Kronen nach 61,1 Milliarden Kronen in der Vorjahreszeit. Das Unternehmen erhöhte nach dem über den Erwartungen liegenden Gewinnanstieg im zweiten Quartal seine Jahresabsatzprognose. Alle Geschäftsbereiche hätten höhere Umsätze verbucht, sagte Volvo-Chef Leif Johansson. Neben der starken Nachfrage sei der Zuwachs der hohen Kapazitätsauslastung und den effizienteren Konzernstrukturen zu verdanken. Die Prognose für den Jahresabsatz schwerer LKW in Nordamerika wurde auf 350.000 bis 360.000 Stück, im europäischen Markt auf 280.000 bis 290.000 angehoben. Zuvor hatte Volvo mit einem Absatz von 340.000 bis 350.000 Stück beziehungsweise 270.000 bis 280.000 gerechnet. Im zweiten Quartal verkaufte Volvo mehr als 59.000 Lastwagen (plus zwei Prozent). Der Verkauf von Bussen stieg um ein Prozent auf mehr als 3000 Stück. (dpa)
Volvo steigert Gewinn im zweiten Quartal
Gewinnplus von 19 Prozent: Schwedischer LKW-Hersteller erhöht Absatzprognose