Volvo startet Lkw-Produktion in Russland

10.04.2003 16:38 Uhr

Bis zu 300 Fahrzeuge sollen in Zelenograd pro Jahr vom Band laufen

Dietzenbach. Volvo Trucks ist laut Konzernangaben der erste westeuropäische Lkw-Hersteller, der unter eigenem Markennamen eine Lkw-Fertigung in Russland startet. Dies ist das Ergebnis eines Joint Ventures mit dem russischen Partner AFK Sistema. Die neue Montageanlage für die Baureihen FH und FM wurde kürzlich in Zelenograd, nördlich von Moskau, eingeweiht. Mit der Inbetriebnahme des Werks in Russland verfügt Volvo nunmehr über Produktionsanlagen in 15 Ländern weltweit. Der Gesamtbestand von Volvo Lkw in Russland beläuft sich gegenwärtig auf rund 12.000 Fahrzeuge. Diese Zahl enthält sowohl die Importe gebrauchter Lkw als auch den Verkauf neuer Fahrzeuge. Nach einigen schwächeren Jahren, die in der Folge der russischen Wirtschaftskrise von 1998 auftraten, erholte sich der Markt zuletzt. Volvo lieferte im vergangenen Jahr 423 Lkw nach Russland. "Die Kapazität im Werk in Zelenograd wird sich im ersten Jahr auf 200 bis 300 Fahrzeuge belaufen. Wir haben aber genügend Spielraum, um die Produktion später noch zu erhöhen", sagt Jorma Halonen, Vorstandsvorsitzender von Volvo Trucks. (vr/awa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.