Volkswagen startet LKW-Produktion in Mexiko

24.10.2003 17:15 Uhr

Bis zum Jahr 2006 sollen 2000 Fahrzeuge vom Band rollen

Hannover. Volkswagen errichtet in Mexiko ein Werk zur Montage von schweren Lastwagen und Omnibussen. Das gab Roberto Cortes, Vizepräsident der Truck and Bus South America Operations, auf der Internationalen Transportmesse Fenetran in São Paulo (Brasilien) bekannt. Baubeginn für das neue Werk, in dem zunächst 50 Arbeitsplätze entstehen, soll Ende des Jahres sein. "Bis 2006 streben wir in Mexiko die Produktion von 2000 Fahrzeugen und einen Marktanteil von 15 Prozent an”, sagte Cortes. Der mexikanische Markt für schwere Nutzfahrzeuge gilt mit einem Volumen von jährlich rund 19.000 Einheiten als zweitwichtigster in Lateinamerika. Der Standort für das neue Montagewerk steht noch nicht fest. Die Volkswagen Truck and Bus South America Operations ist seit Januar 2000 Teil der Konzernmarke Volkswagen Nutzfahrzeuge, die bisher nur in Resende (Bundesstaat Rio de Janeiro/Brasilien) schwere Lastwagen (7 bis 42 Tonnen) und Omnibusse (8 und 16 Tonnen) produzierte. Mit einem Marktanteil von 35,1 Prozent eroberten die VW-LKW im ersten Halbjahr 2003 erstmals die Marktführerschaft in Brasilien. Damit hat sich der Marktanteil seit 1998 (17,3 Prozent) mehr als verdoppelt. (vr/awa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.