Verschiebung der LKW-Maut: Verbände begrüßen Entscheidung

01.08.2003 14:24 Uhr

BGL: "Maut-Debakel" zuvorgekommen

München. Die meisten Verkehrsverbände begrüßen die Verschiebung der LKW-Maut auf Anfang November. Der Präsident des Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) Manfred Boes bezeichnete die am Donnerstag bekannt gewordene Entscheidung des Bundesverkehrsministeriums als Schritt in die richtige Richtung. Er hoffe, dass bis Ende Oktober genügend On-Board-Units (OBUs) zur elektronischen Erfassung der Maut in den Lastwagen installiert werden. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) schreibt in einer Mitteilung, dass der Verkehrsminister durch die Verschiebung einem "Maut-Debakel" zuvorgekommen sei. Der Bundesverband der Transportunternehmen (BVT) begrüßt die Mautverschiebung . Die Vorsitzende des Verbandes, Dagmar Wäscher, sprach von einem "Debakel für den Verkehrsminister". Auch die International Road Transport Union (IRU) zeigte sich erleichtert über die Entscheidung des Verkehrsministers, die Maut zu verschieben. "Die ernsten Bedenken des Straßentransportsektors wurden erhört", schreibt die IRU in einer Mitteilung. (vr/diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.