Köln. Im Call Center eingehende Reklamationen über nicht zugestellte Tageszeitungs-Abonnements werden am PC erfasst und stehen danach den 20 Lieferfahrern per WAP-Handy mit allen relevanten Informationen zur Verfügung. Die Fahrer somit alle für die Belieferung notwendigen Daten einsehen. Darüber hinaus bestätigen die Fahrer nach erfolgter Auslieferung die Zustellung per Handy. Sämtliche Statusänderungen (Auftrag gesehen, zuletzt gesehen, ausgeliefert) der Aufträge werden auf einem zentralen Server erfasst und an die verlagseigenen IT-Systeme zurückgesendet. Über eine Website können Mitarbeiter in regionalen Niederlassungen den Reklamationsstatus einsehen und verfolgen. Sämtliche Einstellungen können über ein ebenfalls Web-gestütztes Administrationsportal durchgeführt werden. Der Verlag nutzt dabei die Lösungsplattform ‚Mobile Application Connect’ der Wuppertaler Logistik- und IT-Berater Prosy. Das Unternehmen tritt im Rahmen des Projektes als Full-Service-Provider auf und stellt dem Verlag alle Komponenten (Software, Serverbetrieb, Anbindung, Endgeräte, Mobilfunkkarten) über den Nutzungszeitraum zur Verfügung. "Mit Einsatz des Systems ist ein lang gehegter Wunsch in die Realität umgesetzt worden, den Servicelevel zu erhöhen und die heute wichtiger denn je gewordene Kostentransparenz zu erzielen." so Günter Schmitz, Vertriebsleiter der Zeitungsgruppe Köln. Darüber hinaus helfe das System die Kosten der operativen Nachlieferung deutlich zu reduzieren.
Verlag setzt auf Mobile-Logistics-Lösung für das Reklamationsmanagement
Das Kölner Medien- und Verlagshaus M.DuMont Schauberg (Kölner Stadtanzeiger, Kölnische Rundschau, Express) hat seine operative Reklamationsbearbeitung auf eine mobilfunkbasierte Lösung umgestellt.