-- Anzeige --

Verbesserte Stimmung im Transportgewerbe

25.04.2012 10:51 Uhr
Verbesserte  Stimmung im Transportgewerbe
Spediteure schätzen ihre Situation poistiv ein - sagt das Münchner Ifo-Institut
© Foto: Fotolia/Spectral-Design

Laut Ifo-Konjunkturtest steigern die Spediteure im April 2012 ihre Umsätze und rechnen mit einer Fortsetzung der positiven Entwicklung

-- Anzeige --

München.  Die Stimmung unter den Spediteuren und Transportunternehmen hat sich im April leicht verbessert. Das geht aus dem Konjunkturtest für April 2012 hervor, den das Ifo-Institut in München veröffentlicht hat.

Für den Bereich Güterbeförderung im Straßenverkehr haben die Unternehmen sowohl die aktuelle Lage wie auch die Perspektiven günstiger bewertet – und das, obwohl sie laut den Umfragedaten nicht mehr ganz so oft mit Umsatzsteigerungen in der nahen Zukunft rechnen. Bei der vierteljährlichen Sonderfrage nach den Behinderungsfaktoren für die inländische Geschäftstätigkeit standen Fachkräftemangel (41 Prozent) und eine unzureichende Nachfrage (24 Prozent) im Vordergrund. Darüber hinaus klagten die Unternehmen wesentlich häufiger über hohe Kraftstoffpreise.

Spediteure blicken zuversichtlich in die Zukunft

Offenbar besser haben die Speditionen (einschließlich Logistik) im April abgeschnitten. Zumindest verbuchten deutlich mehr Firmen höhere Umsätze als vor Jahresfrist. Auch für die Zukunft zeigen sich die Spediteure optimistisch und rechnen weiterhin – bei allerdings nachlassender Dynamik – mit Umsatzsteigerungen. Die momentane Geschäftslage empfanden sie erneut positiver und sahen zudem der weiteren Entwicklung noch leicht optimistischer entgegen als im März. Vor dem Hintergrund gestiegener Treibstoffkosten wurden die Geschäfte der Spediteure vor allem durch Fachkräftemangel (26 Prozent) und eine zu geringe Nachfrage (11 Prozent) beeinträchtigt. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.