Veranstaltungstipp: Seminar zur Einarbeitung in die RFID-Technologie

12.05.2005 12:28 Uhr

Im Seminar "Mit dem Transponder in die Zukunft" will GS1 Germany technisches und betriebswirtschaftliches Wissen über den Einsatz von RFID/EPC vermitteln. Die Veranstaltung findet am 23. Juni 2005 in Köln statt.

Köln. Laut dem Veranstalter, der Standardisierungsorganisation GS1 Germany, erhalten die Seminarteilnehmer eine Entscheidungsgrundlage dafür, wann sich die Umstellung auf RFID-unterstützte (Radio Frequency Identification) Prozesse rechnet. Der EPC-Standard (Electronic Product Code) und die dazugehörigen Umsetzungshilfen von EPCglobal bilden einen weiteren Schwerpunkt. Erstmals stellt GS1 Germany in diesem Seminar den gemeinsam mit dem Computerkonzern IBM entwickelten "RFID-Kalkulator" vor. Dabei handelt es sich um ein Rechenmodul, das eine Kosten-Nutzen-Bewertung für den RFID-Einsatz ermöglicht. Praxisbeispiele zeigen, wie Unternehmen aus Industrie, Logistik und Handel ihre Prozesse auf RFID umgestellt haben. Hier bietet die Veranstaltung auch ein Forum zum Erfahrungsaustausch. Details zu Programm und Veranstaltungsort stehen auf der Internetseite http://www.epcglobal.de im Bereich "Veranstaltungen". Die Teilnahmegebühr für das Seminar "Mit dem Transponder in die Zukunft" beträgt 395 Euro.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.