Veranstaltungs-Tipp: Exklusive Studienergebnisse auf der Fachtagung Direct Store Delivery

07.12.2006 17:16 Uhr
dsd_172
Verkäuferin veräumt Waren im Supermarkt

Mitte Februar präsentiert die Universität Regensburg erstmals die Ergebnisse einer internationalen Studie zum Thema „Direct Store Delivery“.

München. Die Untersuchung unter Leitung von Professor Andreas Otto analysiert in Zusammenarbeit mit Handelsunternehmen und Herstellern von schnelldrehenden Konsumgütern aus 41 Ländern die Direktbelieferung von Handelsfilialen. Ein wichtiges Ergebnis der Studie: 96 Prozent der Konsumgüterhersteller und 88 Prozent der Händler sehen deutliche Prozess- und Wettbewerbsvorteile durch DSD. Allerdings divergieren die Wertschöpfungspartner bei der Frage, wo diese Vorteile entsprießen. Während Konsumgüterhersteller mehrheitlich die Marketing & Vertriebs-Seite fokussieren, überragt aus Handelssicht der logistische Nutzen. Wie die einzelnen Ergebnisse der Studie aussehen und welche Handlungsempfehlungen sich für Logistik und Supply Chain Management ableiten lassen, diskutieren Praktiker und Wissenschaftler am 14. Februar 2007 in Mörfelden/Walldorf bei Frankfurt am Main auf der Fachtagung „Direct Store Delivery“ (DSD). Die Referenten von führenden Konsumgüterunternehmen wie Nestle, Metro, Coca Cola, Danone oder Dachser kommen unter anderem aus Deutschland, Frankreich und den USA. Die Teilnahme an der Veranstaltung der Springer Logistik Akademie kostet 590 Euro (540 Euro für LOGISTIK-inside-Abonnenten) zzgl. Mehrwertsteuer. Anmeldungen und weitere Infos unter http://www.springer-akademie.com

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.