VDV droht mit Klage gegen Frankreich

17.04.2003 16:14 Uhr

Paris sperrt sich weiter gegen Eisenbahnliberalisierung

Köln. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) geht davon aus, dass in naher Zukunft auch in Frankreich private Güterbahnen zum Zuge kommen. Sollten sich die Franzosen allerdings weiterhin dagegen sträuben, "werden wir entweder selbst den Klageweg beschreiten oder VDV-Mitgliedsbetriebe dabei unterstützen und somit eine Öffnung des Marktes erreichen", kündigte der Geschäftsführer Güterverkehr des VDV, Martin Henke, gegenüber der VerkehrsRundschau an. Die ersten privaten Güterbahnen seien voraussichtlich bereits in einem Jahrin Frankreich unterwegs. Die Franzosen zählen zu den schärfsten Widersachern einer Liberalisierung des Schienengüterverkehrs. Henke vertrat die Ansicht, dass Eisenbahnen in Europa nur dann eine Chance gegenüber dem Lkw hätten, wenn sie auch über einen Zugang zu den wichtigen nationaler Eisenbahnverkehrsnetzen verfügten. Frankreich gelte es zu "knacken", weil es so ein wichtiger Schienengüterverkehrsmarkt sei. (vr/cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.