VDA-Qualitätsgipfel: Zulieferer erheblich für Qualität des Autos verantwortlich

28.11.2005 08:42 Uhr

Die Autozulieferer müssen sich nach den Worten von Falko Schling, Leiter der Konzernqualitätssicherung bei Volkswagen, darüber klar werden, dass sie bei der Qualitätssicherung eine große Mitverantwortung tragen.

Stuttgart: Auf dem "3. Qualitätsgipfel" des Verbands der Deutschen Automobilindustrie (VDA) sagte Schling am Freitag in Stuttgart: "Die vom Kunden empfundene Qualität basiert heute zu einem erheblichen Teil auf der Leistung der Zulieferindustrie." Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH, Franz Fehrenbach, sagte vor den 250 Experten der Autoindustrie, Qualitätsfragen seien für die Autohersteller von herausragender Bedeutung, heute mehr denn je. Auch die Öffentlichkeit sei bei dem Thema Automobilqualität stark sensibilisiert. Voraussetzung für die Beherrschung der gesamten Komplexität eines Fahrzeuges nannte Fehrenbach "starke Qualitätspartnerschaften zwischen Herstellern und Zulieferern, die auf Vertrauen und Transparenz basieren". Der Präsident des VDA, Prof. Bernd Gottschalk, sagte, Qualität sei heute bei allen Herstellern und Zulieferern der deutschen Automobilindustrie Chefsache. Neue innovative Technologien, globale Entwicklungs- und Produktionsnetzwerke erforderten gemeinsames Handeln von Herstellern und Zulieferern. Die deutschen Automobilbauer hätten bei der Qualität in den letzten beiden Jahren viel erreicht und seien heute bei Qualitäts-Rankings wie auch in der ADAC-Pannenstatistik durchweg besser bewertet. In der aktuellen ADAC-Studie "AutoMarx" hätte beispielsweise Mercedes-Benz den Spitzenplatz zurückerobert. Auch auf den vier folgenden Plätzen befänden sich mit Porsche, BMW, Audi und Volkswagen ausschließlich deutsche Marken.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.