VDA: EU-Kritik an Lkw-Maut ernst nehmen

26.02.2003 07:22 Uhr

Die Bunderegierung sollte nach Auffassung von Präsident Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), die Kritik der EU-Kommissarin Loyola de Palacio an der geplanten Lkw-Maut auf deutschen Autobahnen ernst nehmen.

"Brüssel hat Berlin damit die gelbe Karte gezeigt", erklärte Gottschalk. Die EU-Kommissarin hatte kürzlich ihre Zweifel an der Höhe der Lkw-Maut geäußert und für eine Zweckbindung der streckenbezogenen Abgabe plädiert. Den Einwänden aus Brüssel könne am besten durch eine drastische Reduzierung der Maut und eine enge Zweckbindung der Mittel für den Erhalt und Ausbau der Autobahnen begegnet werden, so Gottschalk. Außerdem müsse der Verwaltungsaufwand gesenkt werden.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.