UPS wächst trotz steigender Paketpreise

02.09.2004 14:53 Uhr

Gestiegene Transportkosten aufgrund hoher Mineralölpreise führen bislang nicht zu einer Abnahme der Versandmenge bei Paketen.

Hamburg. Der Anstieg der Ölpreise hat dem Geschäft des Paketversenders UPS nach eigenen Angaben bislang keinen Dämpfer versetzt. Obwohl UPS die höheren Treibstoffpreise direkt auf die Kunden abgewälzt hat und Luftpostpakete so um bis zu 7,5 Prozent teurer geworden sind, sei die Versandfrequenz nicht geringer geworden, sagte UPS-Vorstandschef Michael Eskew der "Financial Times Deutschland" "Wir haben bisher keine Anzeichen festgestellt, dass das Geschäft zurückgeht". In Amerika haben sowohl UPS als auch Konkurrent Federal Express (Fedex) kürzlich ihre Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr angehoben, Fedex bereits zum zweiten Mal. Auch die Deutsche Post rechnet mit höheren Profiten als zu Jahresanfang. Dass die Wachstumskurve im Paketversand zuletzt so deutlich angestiegen sei, sei nicht zuletzt dem Internet zu verdanken, glaubt Eskew. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.