UPS verspricht zehn Prozent Gewinnzuwachs

30.01.2003 07:00 Uhr

Der Paketdienstleister UPS hat im vierten Quartal 2002 sowohl den Umsatz als auch den Nettogewinn gesteigert.

Das teilte der amerikanische Konzern mit. Der Paketzusteller erwirtschaftete einen Umsatz von 8,26 Milliarden US-Dollar, was verglichen mit dem Vorjahr ein Wachstum von 3,3 Prozent bedeutet. Zudem lag der Betriebsgewinn inklusive einmaliger Vorgänge bei 1,2 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung von 13,2 Prozent. Der Nettogewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ebenfalls: Er stieg um 133 Prozent auf 1,5 Milliarden US-Dollar. Einen positiven Trend konnte der Kep-Riese unter anderem bei den internationalen Operationen, im Non-Package-Bereich und beim europäischen Exportmarkt verzeichnen. Allerdings wies der heimische US-Markt weiterhin einen negative Entwicklung aus. Der Gesamtumsatz des abgelaufenen Geschäftsjahres stieg verglichen mit der Vorjahresmarke um rund drei Prozent auf 31,3 Milliarden US-Dollar. Wie Scott Davis, Chief Financial Officer von UPS, verkündete, möchte das Unternehmen im Jahr 2003 einen Gewinnzuwachs von zehn bis 15 Prozent schaffen. Jedoch soll dies erst ab dem zweiten Quartal geschehen. Für das erste Viertel erwarte er noch das Niveau des Vorjahreszeitraums.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.