UPS: Satte Gewinnzuwächse – nur nicht im Kerngeschäft

24.04.2003 07:00 Uhr

United Parcel Service (UPS) hat dank guter Ergebnisse in internationalen und im Nicht-Paket Geschäft sein Ergebnis im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahreswert steigern können.

Dabei legte der Umsatz um knapp sechs Prozent auf gut acht Milliarden US-Dollar zu. Zwar konnte der weltgrößte Paketzusteller damit seinen Jahresüberschuss um ein Viertel steigern, der operative Gewinn sank aber um 0,2 Prozent. Ein Blick in die Geschäftsbereiche offenbart, dass UPS nach wie vor Probleme in seinem Kerngeschäft, der Paketbeförderung in den USA hat. Bei einem Umsatzzuwachs von zwei Prozent auf sechs Milliarden US-Dollar sank der operative Gewinn um über 18 Prozent. Das Unternehmen begründet die Entwicklung mit einem witterungs- und konjunkturbedingen Volumenrückgangs und gestiegenen Kosten. Den Befürchtungen, sein Unternehmen könnte mit seinen Hauptkonkurrenten FedEx in den USA in einen Preiskampf treten erteilte UPS-Finanzvorstand Scott Davis eine Absage. Für das Gesamtjahr hält der Manager eine seinem Ziel fest, den Gewinn um zehn bis 15 Prozent zu steigern. Helfen werden ihm dabei vor allem das internationale Geschäft, dessen Umsatz in Vergleich zum ersten Quartal 2001 um 23 Prozent gesteigert und dessen operativer Gewinn verviefacht wurde. Ähnlich positiv entwickelt sich der Nicht-Paket-Bereich, zu dem maßgeblich die in den UPS Supply Chain Solutions zusammengefassten Logistikaktivitäten des Konzerns gehören. Hier verbesserten sich der Umsatz um gut elf Prozent und der operative Gewinn um den Faktor zwei. Die Zahlen belegen, dass sich die Anstrengungen von UPS auszahlen neben dem eigentlichen Kerngeschäft, Pakettransport in Amerika, die anderen Sparten auszubauen und die Integration in den Supply Chain Solutions voranzutreiben.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.