Atlanta (USA). So legten die Erlöse von 10,2 auf 11,7 Milliarden US-Dollar und der Betriebsgewinn um gut zehn Prozent auf 1,7 Milliarden US-Dollar zu. Das weltweite Paketvolumen stieg um sechs Prozent oder 841.000 Pakete pro Tag an. „Unser Wachstum beim weltweiten Paketvolumen war im zweiten Quartal stark und führte zu einem soliden Gewinnzuwachs“, sagte UPS-Chef Mike Eskew. Der weltweite Paketmarkt wachse weiter und was beträchtliche Chancen für den Paketdienst bedeute. „Für das dritte Quartal 2006 erwarten wir einen dilutierten Gewinn pro Aktie im Bereich von 0,87 bis 0,91 US-Dollar, im Vergleich zu 0,86 US-Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum“, sagte Scott Davis, Chief Financial Officer von UPS. Davis erklärte auch, dass das Gewinnwachstum für das gesamte Jahr am unteren Ende der für 2006 vom Unternehmen ursprünglich aufgestellten Prognose von 11 bis 16 Prozent erwartet wird. Während des zweiten Quartals 2006 hat UPS den Ausbau seines Mega-Hubs im Zentrum seines weltweiten Transportnetzwerks angekündigt; das Unternehmen wird mehr als 1 Milliarde US-Dollar in seinen „Worldport“ in Louisville im US-Bundesstaat Kentucky investieren. Mit dem Ausbau um zusätzliche 102.200 Quadratmeter wird sich die Sortierkapazität um 60 Prozent auf 487.000 Pakete pro Stunde erhöhen. Das tägliche Ground-Volumen verbesserte sich um 4,6 Prozent, während das Air-Express-Volumen im Tagesdurchschnitt um 4,2 Prozent zulegte und das Air-Volumen außerhalb des Express-Service um 7,6 Prozent. Der Gesamtumsatz pro Paket blieb mit einem Plus von 2,7 Prozent stabil. Das gesamte internationale Paketvolumen wuchs um 16,5 Prozent. Das Exportvolumen stieg um 6,5 Prozent an und das Inlandsvolumen außerhalb der USA verbesserte sich unter anderem durch Akquisitionen um 23,6 Prozent. UPS nahm während des zweiten Quartals 2006 einen direkten Air-Service von Shanghai nach Europa auf sowie drei neue Flugverbindungen zwischen Shanghai und den USA und eine weitere Flugverbindung zwischen Qingdao in China und Incheon in Südkorea. Die zusätzlichen Flüge verbessern die UPS Serviceoptionen in mehreren der Schlüsselmärkte Die Umsatz- und Gewinnverbesserungen im Bereich Supply Chain und Fracht resultieren hauptsächlich dem im August 2005 übernommenen Stückgut-Carrier Overnite, der in UPS Freight umbenannt wurde.
UPS kündigt Gewinnplus für drittes Quartal an
Der Paketdienst gab gestern für das zweite Quartal 2006 einen Zuwachs bei Gewinn und Umsatz bekannt. Wachstum auch für die nächsten drei Monate angekündigt.