UPS: Kölner Hub-Erweiterung eröffnet

31.01.2006 15:58 Uhr

Mit 135 Millionen US-Dollar bisher größter Invest des Logistikdienstleisters außerhalb der vereinigten Staaten

Köln/Bonn. Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit hat der Logistikdienstleister UPS die mehr als 135 Millionen US-Dollar teure Erweiterung seiner europäischen Air Operation am Flughafen Köln/Bonn in Betrieb genommen. Jürgen Rüttgers (CDU) , Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, und UPS-Vorstandsmitglied David Abney setzten das neue Verteilzentrum symbolisch in Betrieb. Die neue Einrichtung ist das Herzstück des europäischen UPS-Express-Netzwerkes und ein zentraler Umschlagplatz innerhalb der lokalen Air Operation. Durch die Erweiterung wird das UPS-Areal Köln/Bonn auf gut 75.500 Quadratmeter mehr als verdoppelt. Das neue Luftfrachtdrehkreuz (Hub) ist in der Unternehmensgeschichte von UPS die größte Gebäude-Investition außerhalb der Vereinigten Staaten. Mit ihr wird die Sortierkapazität des bisherigen Hubs auf 110.000 Pakete pro Stunde – oder mehr als 30 Pakete pro Sekunde – nahezu verdoppelt. Darüber hinaus lässt sich die Sortierkapazität in Zukunft auf ein Volumen von bis zu 165.000 Pakete pro Stunde erweitern. (ak)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.